znl-titel
ZNL-Logo

 Home | Kontakt | Impressum

englisch

 Das ZNL Team

Leitung

ZNL Manfred Spitzer

Spitzer, Manfred (Prof. Dr. Dr.)

Telefon: 0731 / 500 - 61401
Email: manfred.spitzer ( at ) znl-ulm.de

Gesamtleitung
Jahrgang 1958, studierte Medizin, Psychologie und Philosophie in Freiburg, wo er sich auch zum Psychiater weiterbildete und die Habilitation für das Fach Psychiatrie (1989) erlangte. Er war von 1990 bis 1997 als Oberarzt an der Psychiatrischen Universitätsklinik Heidelberg tätig. Zwei Gastprofessuren an der Harvard-Universität und ein weiterer Forschungsaufenthalt am Institut for Cognitive and Decision Sciences der Universität Oregon prägten seinen Forschungsschwerpunkt im Grenzbereich der kognitiven Neurowissenschaft und Psychiatrie.
Seit 1997 hat er den neu eingerichteten Lehrstuhl für Psychiatrie der Universität Ulm inne und leitet die seit 1998 bestehende Psychiatrische Universitätsklinik in Ulm.
Im Jahre 2004 gründete er das ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen Ulm an der Universität Ulm.

Zur Webseite von Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer mit seinen Publikationen.
 

ZNL Katrin Hille

Hille, Katrin (Dr. Dipl. Psych.)

Telefon: 0731 / 500 - 62003
Email: katrin.hille ( at ) znl-ulm.de

Geschäftsführende Gesamtleitung
Katrin Hille ist Diplom-Psychologin mit einem breiten Interessenspektrum. Seit der Gründung 2004 ist sie in der Leitung des ZNL tätig. Ihre Forschungsthemen sind die Evaluation von Lern- und Lehrkonzepten. Außerdem beschäftigt sie sich mit der Übertragung von Ergebnissen und Impulsen aus den Neurowissenschaften auf die Praxis des Lernens und engagiert sich in der Weiterbildung für pädagogische Fach- und Lehrkräfte.

Mehr || Weniger

 

ZNL Petra Arndt

Arndt, Petra (Dr. rer. nat.)

Telefon: 0731 / 500 - 62025
Email: petra.arndt ( at ) znl-ulm.de

Stellvertretende Leitung
Petra Arndt hat Neurobiologie und Psychologie studiert. Es ist ihr Anliegen, die Ergebnisse der beiden Forschungsfelder zu verbinden und für die Gestaltung von Bildungsprozessen nutzbar zu machen. Ihre aktuellen Forschungsschwerpunkte sind die kognitive, soziale und emotionale Entwicklung von Kindern, institutionelle und familiäre Entwicklungseinflüsse, Effekte innovativer Lehr-/Lernmethoden, Heterogenität und individuelle Unterschiede. Als stellvertretende Leitung des ZNL begleitet sie verschiedene Forschungsprojekte. Von 2012 bis 2015 war sie als Projektleitung des „Bildungshaus 3 – 10“ tätig, dem sie seit 2008 als wissenschaftliche Mitarbeiterin und stellvertretende Leitung angehörte.

Mehr || Weniger