titelbild2
ZNL-Logo

 Home | Kontakt | Impressum

englisch

 Veröffentlichungen

Bücher & DVDs

 

Das Kind - Die Entwicklung in den ersten drei Jahren
Psychologie für pädagogische Fachkräfte

Katrin Hille, Petra Evanschitzky, Agnes Bauer

Sie wollen Kinder unter drei Jahren professionell begleiten und fördern? Dann sollten Sie etwas über die kindliche Entwicklung wissen! Und zwar etwas, das Sie für Ihre Ar­beit brauchen und das den Stand der Wissenschaften von heute wiedergibt. »Das Kind – Die Entwicklung in den ersten drei Jahren« ist kein Lehr-, sondern ein Ver­stehbuch. Es schafft den idealen Einstieg in die wesentlichen Themen der Entwicklung des Kindes in den ersten drei Jahren: praxisrelevant, wissenschaftlich aktuell und ver­ständlich aufbereitet. Damit ist dieses Buch der perfekte Begleiter für die pädagogische Ausbildung.

http://www.hep-verlag.de/das-kind-0-3 
ISBN 978-3-03822-019-0

Bildungshaus 3-10: Intensivkooperation und ihre Wirkung
Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung

Petra A.  Arndt, Kerstin H Kipp (Hrsg.)

Das „Bildungshaus 3 – 10“ gilt als eines der innovativsten Bildungsprojekte der letzten Jahre: Dabei verzahnen Kindergärten und Grundschulen ihre Arbeit und bieten gemeinsame Bildungsangeboten für Kindergarten- und Grundschulkinder an. In diesem Buch sind die wichtigsten Erge nisse der wissenschaftlichen Begleitung zusammengestellt. Die AutorInnen zeigen auf, wie die Bildungsangebote gestaltet wurden und welcher Nutzen für Kinder, Eltern, Erzieherinnen und Lehrkräfte entstanden ist.  

http://www.budrich-verlag.de/
ISBN: 978-3-8474-0758-4
 

Bildungshaus 3 -10: Bedingungen und Prozesse
Entwicklung und Ergebnisse einer gegenstandsangemessenen Strategie begleitender qualitativer Forschung

Constanze  Koslowski, Petra A. Arndt

Die Intensivkooperation zwischen Kindergarten und Grundschule im baden-württembergische Landesmodell „Bildungshaus 3 – 10“ stellt hohe Anforderungen an die beteiligten pädagogischen Fach- und Lehrkräfte. Die Kooperationsprozesse an 33 Bildungshausstandorten wurden begleitet, systematisch dokumentiert und analysiert. In dem vorliegenden Werk sind die Vorgehensweise bzgl. der Erarbeitung einer gegenstandangemessenen Dokumentation und qualitativen Analyse sowie die Ergebnisse derselben dargestellt.

http://www.budrich-verlag.de/
ISBN: 978-3-8474-0759-1
 

Geschichten aus dem „Bildungshaus 3-10“
Gewinne für die pädagogische Praxis durch intensive Kooperation zwischen Schule und Kindergarten

Constanze Koslowski

http://www.waxmann.com/?id=20&cHash=1&buchnr=3300
ISBN 978-3-8309-3300-7

 

Kindergarten und Grundschule auf dem Weg zur Intensivkooperation
Constanze Koslowski

http://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/buecher/produkt_produktdetails/27599-kindergarten_und_grundschule_auf_dem_weg_zur_intensivkooperation.html
ISBN 978-3-407-62955-5

 

DVD „Das Gehirn lernt immer. Hirnforschung und Schule” Neufassung 2013
„Unser Gehirn lernt immer – es tut sogar nichts lieber, sagt die Hirnforschung. Aber das glaubt natürlich keiner. Lernen gilt als saure Pflicht, öde und Nerv tötend. Nur wenn man es falsch macht, antwortet die Hirnforschung, und wenn man Lernen mit Pauken verwechselt.
Aber wie macht man es denn richtig – das Lernen? Das zeigt der Film “Das Gehirn lernt immer” des ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen. Was bedeuten die Erkenntnisse der Hirnforschung für die Schule und für einen noch besseren Unterricht? In der Praxis zeigt sich, was wirkt und was nicht, welche Theorie taugt und welche nicht, welche Vorgänge wichtig sind in unserem Kopf und wie sie bei der Gestaltung von Lernprozessen berücksichtigt werden können. Erfolgreiches Lernen durch Vernetzung von Gehirnforschung und Schule – darum geht es in diesem 40 minütigen Film von Dr. Paul Schwarz.

Bestellformular (PDF)

Trailer
 

 

Professionalisierung durch Kooperation
Chancen und Grenzen in der Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule

Julia Höke

Münster: Waxmann.
ISBN 978-3-8309-2948-2
URL

 

Qualität im Grundschulunterricht. Der Einfluss der Elementar- auf die Primarpädagogik.
Doris Drexl

Wiesbaden: Springer VS.
ISBN 978-3-658-03665-2
URL

 

Das Kind - Die Entwicklung zwischen drei und sechs Jahren
Psychologie für Erzieherinnen

Katrin Hille, Petra Evanschitzky, Agnes Bauer

Die Ausbildung zur Erzieherin soll dazu befähigen, Kinder in einer bestimmten Lebensphase professionell zu begleiten und zu fördern. Dazu ist ein Wissen um die kindliche Entwicklung von hoher Bedeutung.
Dieses Buch ist der ideale Einstieg in die relevanten Themen der Entwicklung des Kindes im Alter von drei bis sechs Jahren. Es verschafft zukünftigen Erzieherinnen strukturiertes Wissen, auf das sie im weiteren Verlauf ihrer beruflichen Laufbahn aufbauen können.
Außerdem unterstützt es dabei, in Ansätzen wissenschaftliche Kompetenzen erlangen, Studien lesen und einordnen zu können und Evaluationsfähigkeiten zu entwickeln. Damit ermöglicht dieses Werk den Erzieherinnen, sich den in aktuellen Diskussionen auftauchenden »forschenden Habitus« anzueignen.
»Das Kind – Die Entwicklung zwischen drei und sechs Jahren« ist der perfekte Begleiter für die Ausbildung zur Erzieherin, der immer wieder einlädt, einen Bezug zum eigenen Erfahrungshorizont herzustellen.

http://www.hep-verlag.de/psychologie-fuer-erzieherinnen
ISBN 978-3-03822-002-2

 

js2

 

Fokus Kind – Impulse für gelingendes Lernen
Herausgeber: Sächsisches Bildungsinstitut und ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen
Friedrich Verlag GmbH
D-30926 Seelze

http://www.fr-v.de/14992
ISBN: 978-3-7800-4980-3
 

 

Fex - Förderung exekutiver Funktionen
Laura Walk, Wiebke Evers
Bad Rodach, Wehrfritz.
Bestellmöglichkeit