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Wie Sie helfen können, Spiele für die Berufsorientierung zu entwickeln

Vielen Dank für Ihr Interesse! Worum geht es genau?

Im Projekt „Lernort experimenta Heilbronn“ entwickeln wir Spielstationen für die sogenannte Talentsuche. In der Talentsuche können sich Jugendliche erproben und so mehr über ihre Stärken erfahren – damit hilft die Talentsuche bei der Berufsorientierung.

Noch ist das Zukunftsmusik, denn bevor die Spielstationen wirklich gebaut und ab Frühjahr 2019 im Einsatz sind, müssen wir vielfältige Aufgaben entwerfen und testen. Das geschieht zwischen Februar und Juli 2018 über verschiedene onlineverfügbare Prototypen. Doch welche Themen sind für  Menschen zwischen 10 und 24 Jahren interessant? Und wie fordernd dürfen oder müssen die Aufgaben sein?
Das wollen wir mit den Online-Prototypen herausfinden.

Deswegen: brauchen wir viele Lehrkräfte oder andere Personen, die mit ihren Schulklassen oder Jugendgruppen Aufgaben bearbeiten oder Fragebögen ausfüllen. Dabei können Sie aus verschiedenen Themen und Aufgabenstellungen wählen:

 


 

Ablauf der Online-Erprobungen (Februar bis Juli 2018)

Das ZNL sucht Schulklassen und Jugendgruppen, die einzelne oder mehrere Spiele in sogenannten Online-Pretests erproben. Diese Online-Pretests funktionieren folgendermaßen:

Je Schüler*in wird ein PC mit Internetverbindung und Google Chrome benötigt.

  • Über je einen Link wird jeweils ein Spiel aufgerufen.
    • Unter http://213.143.97.189:8080/test/station_1009/wortspielplatz/index.html finden Sie bereits jetzt den Wortspielplatz, bei dem es auf sprachliche Kreativität ankommt. Als Code können Sie eine beliebige Zeichenfolge eingeben.
    • Weitere Spiele folgen, z.B. ist beim Quatschdetektor die sogenannte Scientific Literacy gefragt, wenn zwischen korrekten Schlussfolgerungen und falschen Fakten unterschieden werden soll; beim Überredomaten geht es darum, das Gegenüber von etwas zu überzeugen; bei der Tiefseestation heißt es reaktionsschnell sein, auch wenn nur selten ein Kalmar zu entdecken ist.
  • Die Spiele dauern jeweils zwischen 5 und 15 Minuten und können beliebig kombiniert werden, so dass es möglich ist, eine Schulstunde komplett oder in Teilen auszufüllen.
  • Die Online-Pretest sind absolut anonym. Da es um die Entwicklung der Spiele und nicht um die Leistung der Schüler*innen geht, werden keinerlei personenbezogene Angaben benötigt; die Schüler*innen geben lediglich ihre Klassenstufe an.
  • Lehrkräfte erhalten zu allen aktuell verfügbaren Spielen den jeweiligen Link, inhaltliche Informationen und technisch-organisatorische Tipps vorab.
  • Schüler*innen erhalten eine knappe Rückmeldung zu ihrer jeweils eingebrachten Fähigkeit.
  • Bei Rückfragen können Sie sich gerne jederzeit an unser Projektteam wenden.

Basisinformation als PDF zum Download

 


 

Technikquiz (praktisch-technisches Verständnis)

Auch im Alltag ist immer wieder unser technisches Verständnis gefragt: welche Schraube passt am besten? Welche Schere passt besser für harten Karton?
Wir haben Aufgaben aus verschiedenen technischen und physikalischen Themenbereichen ausgewählt. Alle Aufgaben sind über eine Skizze veranschaulicht, es gilt die richtige Antwort aus mehreren möglichen Antworten zu finden:

Hier der Link zum Technikquiz:

Insgesamt besteht das Quiz aus 23 Aufgaben. Für jede richtig gelöste Aufgabe gibt es einen Punkt, am Ende wird die insgesamt erreichte Punktezahl rückgemeldet. Für das gesamte Quiz benötigen die SchülerInnen je nach Alter und Niveau etwa 10 bis 20 Minuten. Die Aufgaben kommen in einer Zufallsreihenfolge, so dass keiner beim anderen abkucken kann.

Und hier können Sie sich die Lösungen anschauen:
PDF mit Lösungen 

 

Praktisches

  • Probieren Sie die Aufgaben ggf. selbst aus
  • Die Aufgaben sollten alle alleine bearbeitet werden
  • Die Bearbeitung läuft völlig anonym, wir bitten lediglich um Angaben zu Geschlecht und Alter, z.T. auch Klassenstufe und angestrebten Schulabschluss
  • Wenn mehrere Personen nacheinander denselben Computer nutzen, kann es zu der Meldung „Sie haben bereits an der Befragung teilgenommen“ kommen.  Das ist eigentlich ein Schutz, damit eine Person nicht mehrmals teilnehmen kann. Daher bitte nach jeder Teilnahme den Browser (Internet Explorer, Mozilla Firefox, Google Chrome etc.) schließen. Dann den Link erneut aufrufen. Wenn das nicht reicht: die temporären Dateien im Cache löschen (bei Mozilla Firefox: Extras/ neueste Chronik löschen). Wenn das nicht reicht: bitte den Rechner neustarten.

 

VIELEN DANK FÜR IHRE UNTERSTÜTZUNG!
Bei weiteren Fragen: agnes.bauer [AT] znl-ulm.de

 


 

Quatschdetektor (Scientific Literacy/naturwissenschaftliche Kompetenz)

In vielen Lebensbereichen sind wir gut beraten, wenn wir sinnvolle Schlussfolgerungen von unzulässigen Behauptungen unterscheiden können. Also auch Quatsch als solchen erkennen. Beim Quatschdetektor sehen die Spieler grafisch aufbereitete Ergebnisse aus Befragungen zu unterschiedlichen Themen. Zu jeder Grafik gilt es sechs Behauptungen kritisch zu prüfen: darf das in die Zeitung oder kommt das in den Müll?

Hier der Link zum Quatschdetektor:

Nacheinander werden drei Grafiken gezeigt. Für jede richtig zugeordnete Aussage gibt es einen Punkt, am Ende wird die insgesamt erreichte Punktezahl rückgemeldet. Für das gesamte Quiz benötigen die SchülerInnen je nach Alter und Niveau etwa 10 bis 20 Minuten. Die Aufgaben kommen in einer Zufallsreihenfolge, so dass keiner beim anderen abkucken kann.

Und hier finden Sie die Aufgaben mit Lösungen als PDF.