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YOLO – Teste deine Grenzen

Ein Programm zur Förderung der exekutiven Funktionen und der Risikokompetenz bei Jugendlichen

Ein Forschungsprojekt des ZNL, der DGUV und des DVR

Immer volles Risiko!!!

Soeben wurde ein 13-jähriger Junge ins Krankenhaus eingeliefert, sein Gesicht ist blutüberströmt. Tom hatte einen Fahrradunfall, als er sich mit seinen Freunden auf dem Weg von der Schule nach Hause befand. Was ist nur passiert? Eigentlich kann Tom nämlich ganz gut Fahrradfahren. Er kennt auch alle Verkehrsregeln.

ZNL - YoloDer Junge fuhr mit dem Fahrrad um eine Kurve – bergab – freihändig – im Stehen – und ohne Helm. Er versuchte noch den Lenker zu fassen, verfehlte ihn aber. Das Fahrrad kam ins Wanken und Tom krachte in eine Mauer einer Unterführung. „YOLO“ („You only live once“) sagen Jugendliche in solchen Situationen. Sie begreifen nur manchmal nicht, wie wahr das tatsächlich ist. Diesmal hatte Tom Glück: eine Platzwunde an der Stirn, eine gebrochene Schulter und ein verletztes Knie.

ZNL - YOLOUnfallstatistiken zeigen, dass es im Alter von 10 bis 14 Jahren zu einer besonders hohen Anzahl von Fahrradunfällen kommt. In dieser Zeit zeigen die Jugendlichen durch das Einsetzen der Pubertät eine besonders hohe Risikobereitschaft. Gleichzeitig steckt das exekutive System, welches für vorausschauendes Denken und die Emotionsregulation verantwortlich ist, noch in der Entwicklung.  Ein hohes Maß an Risikobereitschaft kann schnell fatale Konsequenzen für die eigene Person, aber auch für andere haben. Vor allem in Anwesenheit von Freunden probieren Jugendliche in diesem Alter ständig neue, für sie spannende Dinge aus: Rauchen, Alkohol oder Schule schwänzen. Die Folgen werden dabei oft unterschätzt.

ZNL - YOLOZiel des Präventionsprogramms YOLO – Teste deine Grenzen ist die Förderung der exekutiven Funktionen und der Risikokompetenz der Jugendlichen. Die Jugendlichen sollen sowohl ihre Fähigkeiten, wie auch die von ihrem Umfeld ausgehenden Gefahren realistisch einschätzen können. Durch die Stärkung dieser beiden Faktoren sollen sie selbstsicherer werden und sich selbstbewusster gegenüber dem schlechten Einfluss von Gleichaltrigen verhalten können. Ziel ist es, die Unfallgefährdung in der frühen Pubertät zu verringern.

YOLO ist ein Konzept für den schulischen Nachmittagsbereich. Mehr zu den Inhalten und Methoden erfahren Sie hier.