znl-titel
ZNL-Logo

 Home | Impressum

Kategorien

Kategorie “Reflexion”

Blitzlicht

Wofür: Regt das Sprechen über das Lernen (Metakognition) an; fördert dadurch die Lernkompetenz; zu Beginn und Abschluss einer Arbeitsphase einsetzbar.

Mehr Informationen

Daumenfeststellprobe

Wofür: Zur Verbesserung der Selbsteinschätzung von Arbeits- und Lernprozessen; zur Reflexion; im Unterricht nach einer Arbeitsphase einsetzbar.

Mehr Informationen

Erklär- und Sortieraufgabe

Wofür: Kooperative Lernform zur inhaltlichen Reflexion / Überprüfung; Festigung von Faktenwissen durch wechselseitigen Austausch im Wechsel von individuellem Lernen und Austausch mit dem Partner bzw. der Gruppe; zur Feststellung des Vorwissens bzw. Austauschs über unterschiedliche Vorwissen/ Lernstände am Beginn einer Lerneinheit; zur Festigung von zuvor im Unterricht erworbenem Faktenwissen, z.B. als Vorbereitung auf eine Lernkontrolle am Ende einer Lerneinheit.

Mehr Informationen

Klassenratsbuch

Wofür: zum Umgang mit sozialen Konflikten in der Klasse; Unterstützung der Impulskontrolle der Schüler in sozialen Konflikten; zur Lösung von Streitfällen und Konflikten.

Mehr Informationen

Lern- und Arbeitsplan / Advance Organizer für die Klasse

Wofür: Zieltransparenz und Orientierung im Lernprozess für SuS; Übersicht über Inhalte, methodischen Vorgehen und zu erwerbende Kompetenzen einer Lerneinheit mit Selbsteinschätzungsbogen/Reflexion

Mehr Informationen

Lerntagebuchblatt

Wofür: Zur Planung des eigenen Lernens; um Lernzieltransparenz für die Kinder herzustellen; um die Kinder zu befähigen, Verantwortung für ihr Lernen zu übernehmen; zur Reflexion und Dokumentation des Lernwegs, Lernerfolgs und Arbeitsverhaltens durch das Kind.

Mehr Informationen

Mit der Raupe ans Ziel

Wofür: Verstärkerplan, besonders für den Anfangsunterricht; für die Selbstreflexion und zur Entwicklung von individuellen Zielen im Arbeits- und Sozialverhalten geeignet – auch fachspezifische Ziele sind denkbar.

Mehr Informationen

Regel der Woche

Wofür: Zur Förderung des Arbeitsklimas

Mehr Informationen

Smiley-Plan

Wofür: Verhaltensvertrag zur Verbesserung des Verhaltens im Hinblick auf selbstbestimmte und festgelegte Ziele; einsetzbar in Unterricht und Pause über einen gewissen Zeitraum.

Mehr Informationen

Smiley-Zeugnis

Wofür: Reflexion der Lernleistungen zusammen mit Schülern bei den Zeugnissen zum Halb- und Endjahr.

Mehr Informationen

Stopplesen

Wofür: Lese- und Rezeptionsstrategien in kooperativen Lernformen entwickeln und fördern; sinnentnehmendes Lernen organisieren; zum Einüben von basalen Lesestrategien mit variabel einfügbaren Texten; ab Mitte des 1. bis Ende des 2. Schuljahres einsetzbar; Voraussetzung: Basale Lesetechniken (hierarchieniedrige Prozesse) sollten weit gehend entwickelt sein/ Übergang „learning to read“ – „reading to learn“

Mehr Informationen

Verstärkerpass

Wofür: Zur Verstärkung erwünschten Verhaltens; um die Aufmerksamkeit der Kinder zu verbessern; um die Selbstwahrnehmung und Reflexionsfähigkeit der Kinder bezüglich ihres Arbeits- und Sozialverhaltens zu schulen; in jeder Unterrichtsstunde einsetzbar.

Mehr Informationen

Zielscheibe

Wofür: Rückmeldung zum Unterricht; Selbstreflexion zur Entwicklung des Lernbewusstseins von SuS bezogen auf einen konkreten Lernprozess und zugleich Rückmeldung für LuL der gesamten Lerngruppe; Selbsteinschätzungs- bzw. Beobachtungsbogen; Schüler-/Klassenfeedback am Ende einer Lernsequenz.

Mehr Informationen